Tipps & Tricks im Alltag2019-05-19T18:32:53+02:00

Hilfe für Senioren im Alltag – Tipps, Tricks & Life Hacks

Hilfe für Senioren im Alltag bedeutet ein Plus an Lebensqualität.

Tipps & Tricks im Seniorenalltag

Hausmittel gegen allerlei Unannehmlichkeiten kennen wir als Senioren wohl selbst am besten. Schließlich haben wir für die Problemchen unserer Familienmitglieder bisher immer den passenden Rat gehabt. Doch wenn die eigenen Fähigkeiten nachlassen, wir nicht mehr so gut sehen und hören können, die Welt sich immer schneller zu drehen scheint, stoßen wir an unsere Grenzen. Was sonst so leicht von der Hand ging, stellt uns plötzlich vor Herausforderungen. Nun ist es an der Zeit, Tricks und Kniffe für einen möglichst reibungslosen Tagesablauf zu sammeln, damit wir weiterhin mit Spaß durchs Leben gehen.

Austausch mit Gleichgesinnten

Neben der Familie finden wir auch Unterstützung und Inspiration für mehr Komfort im Alter bei Gleichgesinnten. In zahlreichen Städten und auch in kleineren Gemeinden werden Seniorentreffs angeboten, deren Leitungen ergänzend zum gesellschaftlichen Miteinander auch verschiedene Freizeitaktivitäten und Ausflüge organisieren. Sind wir darüber hinaus der Technik gegenüber aufgeschlossen, können wir uns auch per Internet vernetzen. Beispielsweise über die Website Seniorenportal.de, die von Senioren für Senioren ins Leben gerufen wurde.

Medikamentenbox statt Pillendose

By |02.06.2019|

Licht, Luftfeuchtigkeit oder Oxidation durch Sauerstoff können die Wirkstoffe von Medikamenten bereits nach kurzer Zeit zerstören. Bewahren wir unsere Arzneimittel für die ganze Woche lose in einer Pillendose statt in einer Medikamentenbox auf, kann das ungewollte Folgen [...]

Senioren allein zu Haus – die Maschen der Betrüger

By |17.04.2019|

Viele Senioren leben bis ins hohe Alter in ihren eigenen vier Wänden. Mit der ein oder anderen Unterstützung funktioniert das wunderbar … bis Ganoven ins Spiel kommen. Wie schützen wir unsere Eltern, Großeltern und natürlich auch uns selbst vor [...]