Feuer, Wasser & Co.2019-05-19T18:50:44+01:00

Brandschutz / Hochwasserschutz – Elementarschäden vorbeugen

Brandschutz und Hochwasserschutz für unser Zuhause

Brandschutz, Hochwasserschutz & Co.

Die Wetterkapriolen rund um den Globus nehmen zu – auch in Deutschland sehen wir uns zunehmend mit Extrembedingungen konfrontiert. Treffen uns Naturgewalten wie Hochwasser, Sturm, Hagel, Erdrutsche oder Lawinenabgänge kann es ebenso wie bei hausinternen Feuer- oder Leitungswasserschäden schnell sehr teuer werden. Darüber hinaus möchten wir unser Heim natürlich keinesfalls stark beschädigt sehen oder es gar verlieren. Damit es so weit nicht kommt, können wir unser Zuhause präventiv vor derartigen Unglücken schützen.

Versicherungen: wertvolle Hilfe oder unnötiger Ballast?

Kommt es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch zu einem Schaden, zieren sich viele Versicherungen erfahrungsgemäß erst einmal, wenn es ans Bezahlen geht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir das Versichern unseres Hab und Guts vernachlässigen sollten. Wichtig ist, dass wir genau abwägen, welche Verträge für unsere individuelle Situation wichtig sind und was sie abdecken müssen. Auch das Wissen um den richtigen Umgang mit den Versicherungsunternehmen im Schadensfall kann für eine möglichst reibungslose Abwicklung eine große Hilfe sein.

Kluge Wassernutzung

Wasser ist nicht nur zur Brandbekämpfung notwendig, auch zur Bewässerung von Gartenpflanzen, Rasenflächen und anderer Grünoasen nutzen wir es regelmäßig. Mit kleinen Tricks können wir hier bares Geld sparen und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes tun. Nicht zuletzt spielt das wertvolle Nass auch bei der Ernährung eine tragende Rolle.

Brandprävention in der Adventszeit – damit das Feuer auf der Kerze bleibt

Von |02.11.2019|Schlagwörter: , , |

In der Vorweihnachtszeit wird’s gemütlich: Duftendes Tannengrün, flackernde Kerzen und funkelnde Lichterketten machen unser Zuhause bei einsetzender Dunkelheit zum absoluten Wohlfühlplatz. Doch leider steigt die Anzahl der Wohnungsbrände zum Jahresende immer wieder sprunghaft an. Mit der richtigen Brandprävention schützen [...]

Dichtes Dach bei Wetterextremen

Von |03.04.2019|Schlagwörter: , |

Viele Experten gehen davon aus, dass Wetterextreme in Zukunft immer häufiger auftreten – auch bei uns in Deutschland. Dagegen sollten Hausbesitzer sich unbedingt wappnen, denn ein Schadensfall am Dach kann schnell das ganze Gebäude samt Möblierung in [...]