Körpersprache deuten – nonverbale Signale senden und lesen

Körpersprache deuten: Haltung, Mimik, Gestik – die Körpersprache hat großen Einfluss auf unser gesamtes Erscheinungsbild.

Haltung, Mimik, Gestik – Spiegel unserer Seele

Ein Großteil der Körpersprache läuft unbewusst ab, wir steuern sie meist nicht aktiv. Der Körper verselbstständigt sich und macht, was er für richtig hält, ohne dass wir es bemerken. Das ist zeitweise durchaus praktisch und positiv, doch in bestimmten Situationen auch ein Risiko. Schauen wir uns die nonverbale Kommunikation beispielsweise im Selbstschutz an: Signale, die wir aussenden, entscheiden in brenzligen Momenten unter Umständen darüber, ob wir unversehrt davonkommen oder zum Opfer werden. Außerdem fällt es uns selbst leichter, das Verhalten potentieller Täter einzuschätzen, wenn wir die Körpersprache unseres Gegenübers richtig bewerten.

Körpersprache deuten – auch im Beruf von Vorteil

Nicht nur im Privatleben, sondern auch in der Arbeitswelt beeinflusst die Körpersprache das Gesprächsergebnis nachhaltig. Mit dem richtigen Auftritt präsentieren wir unsere Ideen erfolgreich, verbessern die Zusammenarbeit mit den Kollegen und haben gute Chancen, den Chef von unseren Projekten zu überzeugen. So rückt vielleicht sogar die nächste Gehaltserhöhung in greifbare Nähe.

Die Körpersprache als Visitenkarte

In allen Bereichen des Lebens ist es also durchaus sinnvoll, sich bewusst mit der eigenen Haltung, Mimik und Gestik zu beschäftigen. Sie ist neben der Optik das Erste, was andere Menschen an uns wahrnehmen. Strahlen wir Selbstvertrauen und Sicherheit aus, verschaffen wir uns leichter Respekt. Außerdem steigert eine selbstbewusste Aura das eigene Wohlbefinden – und damit die Lebensqualität.

Körpersprache deuten und nonverbale Signale senden: Beide Fähigkeiten sind elementare Bestandteile gelungener Kommunikation. Im Idealfall verleihen sie dem gesprochenen Wort zusätzliche Ausdruckskraft und sorgen für einen erfolgreichen Gesprächsverlauf.

Unser monatlicher Newsletter hält Sie auf dem Laufenden – kostenlos und werbefrei

Beiträge folgen in Kürze